BECK Bauunternehmen

Unternehmen

Unternehmen

Unsere Geschichte

Ein Blick in die Beck'sche Firmengeschichte verdeutlicht, dass Eigenständigkeit und Unternehmertum immer auch einer gewissen Risikobereitschaft bedarf.

1948

Augustin Beck gründet das Unternehmen am 20. Juni 1948, einen Tag nach der Währungsreform in der damaligen Trizone. Als Startkapital für Werkzeug, Materialien und Löhne für die ersten drei Mitarbeiter dient das Kopfgeld von jeweils 40 DM für sich, seine Frau und seine beiden Söhne, sowie seine Erfahrung, die er als Polier bei einem großen deutschen Bauunternehmen sammeln konnte.

Die ersten Jahre der neuen Selbstständigkeit sind entbehrungsreich, dennoch kann dem heranwachsenden jüngeren Sohn Anton ein Studium an der Staatsbauschule (heute Fachhochschule) in München ermöglicht werden.

1955

Dipl.-Ing. (FH) Anton Beck sen. tritt, nach erfolgreichem Abschluss seines Ingenieurstudiums und einigen Praxisjahren in anderen Baubetrieben, in das Unternehmen ein.

1960

Das Tätigkeitsfeld wird allmählich erweitert: der Wohnungsbau wird rasch zum Wachstumsmarkt und so können bald mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigt werden. Parallel vollzieht sich der Einstieg in den kommunalen Tiefbau und auch das räumliche Tätigkeitsfeld wird auf ganz Schwaben bis zum Bodensee ausgeweitet.

1973

Als der Firmengründer 1973 stirbt, beschäftigt das Unternehmen bereits ca. 130 Mitarbeiter.

1987

Die Beck Hauptverwaltung bezieht den heutigen Sitz in der Memminger Riedbachstraße.

1989

Dipl.-Ing. Dr. Anton Beck, der Enkel des Unternehmensgründers, wird nach Abschluss seines Studiums an der Technischen Universität München mit anschließender Promotion bei Prof. Heimo Lessmann an der ETH Zürich und der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck zum Geschäftsführer ernannt.

Der Wohnungsbau, obwohl jahrzehntelang das Haupttätigkeitsgebiet des Unternehmens, wird zugunsten einer Neuausrichtung auf den Industrie- und Gewerbebau zuerst reduziert, später dann ganz aufgegeben.

1992

In Luckenwalde/Brandenburg wird ein selbstständiges Schwesterunternehmen gegründet. Von 1993 bis 2015 steht es unter der Leitung von Dipl-Ing. (Univ.) Rainer Thomas. Schwerpunkt der Tätigkeit ist von Anfang an der Industriebau. Gleichzeitig gelingt mit dem Bau von Kläranlagen und Abfallaufbereitungsanlagen der Einstieg in den Anlagenbau.

Durch die erfolgreiche Tätigkeit in den neuen Bundesländern werden nun Kunden im ganzen Bundesgebiet gewonnen, die die persönliche Betreuung und problemlösende Beratung auch bei Bauvorhaben in anderen Regionen wünschen. In der Folge werden Bauvorhaben in allen Regionen Deutschlands von Freiburg über Saarbrücken, Aachen und Flensburg bis Dresden ausgeführt.

1998

Ab 1998 wird der Anlagenbau neu aufgestellt. Bis dahin war der Bau von Kläranlagen der Schwerpunkt dieses Bereiches, nun erfolgt die Ausrichtung auf den Bau von Abfallaufbereitungsanlagen und Kraftwerken.

2003

In den Jahren 2003 bis 2005 werden in Königs Wusterhausen (Bauherr MVV AG) und Delitzsch (E.ON AG) große Biomasse-Kraftwerke errichtet.

2005

Im Zuge der Neuausrichtung auf die Energieerzeugung baut Beck ab 2005 zahlreiche Gas- und Dampfkraftwerke (GuD-Anlagen) für verschiedene Energieunternehmen.

Parallel zum Ausbau des Bereichs Anlagenbau wird der Angebots- und Tätigkeitsbereich im Industrie- und Gewerbebau ausgeweitet. Neben dem klassischen Bauhauptgewerbe bringen wir unsere umfassende Erfahrung in mehreren Projekten ein.

2017

Ernennung des Herrn Dipl. Ing. (FH) Michael Herrmann zum weiteren Geschäftsführer

2017

25 Jahre Jubiläum Firma Beck Bauunternehmung GmbH & Co. KG Luckenwalde

2018

Ernennung des Herrn Karsten Schulze Dipl. Ing. (FH) zum Prokuristen für die Fa. Beck GmbH & Co. KG Luckenwalde

2022

Die Mitarbeiter wurden mit Ihren Familien zu einer zwanglosen Feier in einer Scheune (Kuckuck-Scheune, in Hennickendorf nahe Luckenwalde) eingeladen. Bei Spielen, gutem Essen und Tanz wurde bis spät in die Nacht gefeiert.
Im Rahmen dieser Feierlichkeit wurden Mitarbeiter mit 20jähriger und 30jähriger Firmenzugehörigkeit geehrt.
 
> Zur Bilder­ga­lerie

2022

Modernisierung des Bürogebäudes am Standort Memmingen nach höchstem Energiestandard und unter ergonomischen und teambildenden Gesichtspunkten.

2023

Wir feiern 75 Jahre Bauunternehmung Beck Memmingen, anlässlich unseres Firmenjubiläums wurden ein Artikel in der Memminger Zeitung veröffentlicht (21.07.2023).